Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Newsarchiv: Seminar für Ethnologie

Jahr 2021

Vorstellung Forschungsprojekte der MA-Studierenden

Die MA-Studierenden des Seminars für Ethnologie laden herzlich ein zur digitalen Präsentation ihrer Forschungsprojekte.

Am Donnerstag, 18. Februar 2021 um 18:00 Uhr, mit Berichten aus dem Feld von:

• Lena Lemke: AbtreibungsgegnerInnen und die Frage nach der Legitimität zu (wider-)sprechen
  • Kady Nold: Absurditäten: Über verbotene Nagelscherenhälften und die Herausforderungen der Forschung im eigenen Kiez
  • Ekkehard Metzger: Mit dem 40-Tonner durchs Erzgebirge: Menschliche Übersetzungsleistungen in der Herstellung logistischer Effizienz in unserer vernetzten Welt
  • Florian Bortic: Forest Politics: Waldwandel und -wahrnehmung durch Borkenkäfer und Baumsterben

Link zur Veranstaltung (Anmeldung nicht erforderlich):

Ankündigung: Gemeinsames Institutskolloquium

Nach der coronabedingten Zwangspause wird es im Wintersemster wieder ein gemeinsames Kolloqium des Max-Planck-Instituts für ethnologische Forschung und des Seminars für Ethnologie geben. Start ist jeweils 16.15 Uhr, die Vorträge können unter diesem Link verfolgt werden: https://www.conf.dfn.de/stream/pfqkr3cjmh   o

Praktikum im Homeoffice- Veranstaltungshinweis

Plant Ihr in naher Zukunft Eurer Praktikum für die Ethnologie zu absolvieren? Dann habt ihr vermutlich viele Fragen dazu. Die "Netzwerkstelle Ethnologie und Praxis" erreichen gerade sehr viele Anfragen hinsichtlich der Bedingungen und Möglichkeiten für Praktika unter Corona.

Fragen wie: Ist ein Praktikum im Homeoffice möglich? Sollte ich mein Praktikum im Ausland derzeit überhaupt in Erwägung ziehen und antreten? Gibt es derzeit geänderte Richtlinien, was die Dauer des Pflichtpraktikums angeht, etc.

Deshalb bietet die Netzwerkstelle Euch am kommenden

Mittwoch, 27.01. um 14:30 Uhr

eine kleine Infoveranstaltung dazu an und lädt Euch herzlich ein. Das ganze findet natürlich digital statt. Bitte meldet Euch dazu in StudIP in dem Veranstaltungsboard Praktikumsberatung der Ethnologie an.

Gastdozent: Dr. Siarhei Liubimau

Dr. Siarhei Liubimau ist vom 01. Oktober bis zum 31. Dezember als Gastdozent am Seminar für Ethnologie tätig. Er forscht und lehrt an der European Humanities University sowie am Labatory for Critical Urbanism in Vilnius zu den Themen Stadt, Energie, Digitalisierung, Grenzen und Sozialtheorie. Im kommenden Wintersemester wird er den BA-Kurs „Post Nuclear Urbanism: Cultures and Geographies of Energy Transitions“ anbieten.

Jahr 2020

Online-Workshop zur Literaturrecherche

Die Netzwerkstelle Ethnologie und Praxis organisiert am 14.12. einen Online-Workshop zur vertiefenden Literaturrecherche über das Bibliothekssystem HA:LIT. Alle Infos zum Programm und zur Anmeldung finden Sie auf dem Poster!

Der Link zur Online-Veranstaltung: mluconf.uni-halle.de/b/bor-hob-er7-pv3

Interview

Unter dem Titel „Wir sind alle in der Pflicht“ äußert sich Olaf Zenker in der Mitteldeutschen Zeitung (05./06.09.2020) zur aktuellen Debatte um den Begriff des „Mohren“ in Halle. Das Interview ist hier    abrufbar.

Frobenius-Forschungsförderungspreis

Der Frobenius-Forschungsförderungspreis 2020 für eine ausgezeichnete Dissertation im Fach Ethnologie geht an Frau Dr. des. Lene Faust. Die Dissertation mit dem Titel "Im Namen der Toten. Eine ethnografische  Studie über die faschistische Nachkriegsszene in Rom" wurde an der Martin-Luther-Universität eingereicht - das Seminar für Ethnologie gratuliert herzlich!

Zur Pressemitteilung geht es hier   .

Workshop: Ethnographic Film and Sound

Die Netzwerkstelle Ethnologie und Praxis organisert einen Workshop zum Thema "Ethnographic Film and Sound". Teil eins des Workshops findet am 27.11. online statt, der praxisorientierte zweite Teil folgt im Frühjahr. Alle Infos zum Programm sowie zur Anmeldung finden sich hier.

DGSKA Herbstschule: Fieldwork Meets Crisis

Die Deutsche Gesellschaft für Kultur- und Sozialanthropologie lädt interessierte Doktorand*innen dazu ein, sich vom 21. bis 23. Oktober zu einer Online-Herbstschule zu versammeln: "Die Herbstschule nimmt ihren Ausgangspunkt im aktuellen pandemischen Moment, das unser Fach in seiner Gänze betrifft und zu verändern scheint. (Feld-) Forschungen können auf einmal nicht oder nur in sehr kleinem Umfang durchgeführt werden, die Mobilität der Forscher*innen ist eingeschränkt, die physische Nähe vor Ort wird durch Online-Kontakte ersetzt, Planungssi-cherheit weicht Ungewissheit."

Information zum Programm sowie zu Bewerbungsmodalitäten können Sie dem untenstehenden Dokument entnehmen.

Beitrag zum Affective Justice Symposium von Opinio Juris

Im Book Symposium von Opinio Juris zum aktuellen Buch von Kamari M. Clarke - Affective Justice (Duke University Press 2019) - reflektiert Olaf Zenker über Gerechtigkeitsgefühle und das Für und Wider des Internationalen Strafrechtsregimes unter Bedingungen des Postliberalismus: Sentiments of Justice, Legalism and Affective Meta-Justice at the Dawn of Postliberalism   .

Ausschreibung: W3-Professur am Seminar für Ethnologie

An der Philosophischen Fakultät I, Institut für Ethnologie und Philosophie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ist zum 1. April 2021 folgende Stelle zu besetzen: W3-Professur „Ethnologie“ (d/m/w). Bewerbungsschluss ist der 16. Juli. Weitere Informationen zur Ausschreibung finden Sie über den untenstehenden Link.

Interview

Die Corona-Pandemie erfasst die Demokratische Republik Kongo. Im Universitätsmagazin "Campus Halensis" spricht unser Mitarbeiter Dr. Sung-Joon Park über seine Forschungen zu Ebola-Ausbrüchen in dem zentralafrikanischen Land und erklärt, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede es zu der aktuellen Corona-Pandemie gibt. Das Interview ist hier    abrufbar.

Newsarchiv verlassen