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Forschendes Lernen

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„Forschendes Lernen zeichnet sich vor anderen Lernformen dadurch aus, dass die Lernenden den Prozess eines Forschungsvorhabens, das auf die Gewinnung von auch für Dritte interessanten Erkenntnissen gerichtet ist, in seinen wesentlichen Phasen – von der Entwicklung der Fragen und Hypothesen über die Wahl und Ausführung der Methoden bis zur Prüfung und Darstellung der Ergebnisse in selbstständiger Arbeit oder in aktiver Mitarbeit in einem übergreifenden Projekt – (mit)gestalten, erfahren und reflektieren“ (Huber 2009: 11)*

Die Netzwerkstelle arbeitet an der Etablierung des Forschenden Lernens als kreative Lehr- und Lernform mit praktischem Anwendungsbezug für die BA Studiengänge.

Damit wird den Studierenden der Ethnologie auch in ihrem BA Studium die Möglichkeit gegeben bereits forschungspraktische Erfahrungen zu sammeln und so zu einer aktiven Auseinandersetzung mit Inhalten des Studiums beizutragen.

Da alle Projekte des Forschenden Lernens von der Netzwerkstelle als Kooperationsprojekte mit Beteiligung Dritter konzipiert sind, ist „die Gewinnung von auch für Dritte interessanten Erkenntnissen“ ein besonders Anreiz für die teilnehmenden Studierenden, um auch Ergebnisse hervorzubringen, die zu einem konkreten Anwendungsbezug übersetzt werden oder zumindest einem weiteren interessierten Publikum zugänglich gemacht werden.
Die Netzwerkstelle hat bisher zwei solcher Kooperationsprojekte im Sinne des Forschenden Lernens umsetzen können. Hier ein Überblick und mehr Informationen:


Feldforschung im Mansfelder Land - Kooperationsprojekt

Feldforschung im Mansfelder Land - Kooperationsprojekt "Unter uns"

Ein Kooperationsprojekt mit Werkleitz e.V.   , das im Sommersemster 2020 und Wintersemester 2020/21 umgesetzt wurde.

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Gute Nachbarschaften - ein Citizen Science Projekt mit Ethnologie-Studierenden

Gute Nachbarschaften - ein Citizen Science Projekt mit Ethnologie-Studierenden

Ein Citizen Science Projekt in Kooperation mit dem Ausländerbeirat der Stadt Halle    , dem Friedenskreis Halle e.V.     sowie dem VEMO    , dem Verband der Migrantenorganisation Halle (Saale) e.V. in den Jahren 2018 und 2019. Das Projekt war Teil des Netzwerks für Wissenschaftskultur in Halle (Saale) dem OpenLabNet    , gefördert wurde dieses Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

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* Ludwig Huber (2009) Warum Forschendes Lernen nötig und möglich ist   . In: Forschendes Lernen im Studium : aktuelle Konzepte und Erfahrungen. Huber L (Ed); Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen. Bielefeld: UVW: 9-35.


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