Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Thomas Götzelmann

Kontakt

Thomas Götzelmann

Telefon: +49 345 55-24 199

Raum 306
Reichardtstraße 11
06114 Halle

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Weiteres

Login für Redakteure

Thomas Götzelmann

Forschungsgebiete

Deutschland, Kamerun (Southwest Region)

Forschungsinteressen

Anthropologie des Staates und politische Anthropologie, Recht und Bürokratie, digitale Anthropologie, Affekt & Emotion, Sentiments

Kurzbiografie

Thomas Götzelmann ist Doktorand und Dozent am Seminar für Ethnologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Hier absolvierte er auch seinen BA-Abschluss in Linguistik und Ethnologie (2016) sowie seinen MA-Abschluss in Ethnologie/ Social and Cultural Anthropology (2019). Seine Forschungsthemen sind Staatlichkeit, Recht und Bürokratie, Digitalisierung sowie Affekt/Emotionen und Sentiments.

Thomas Götzelmanns aktuelles Projekt begann 2020 und ist in der deutschen Migrationsverwaltung angesiedelt. Dabei untersucht er die sozialen und emotional-affektiven Dynamiken von Bürokrat:innen in Bezug auf die fortschreitenden Prozesse der Verwaltungsdigitalisierung. Für sein MA-Forschungsprojekt erforschte er Gerechtigkeitsgefühle (Sentiments of Justice) in Kameruns "Anglophone Crisis", indem er anglophone Common Law-Anwälte durch den Alltag des Streiks und/oder der Arbeit in einem sich entwickelnden Bürgerkrieg begleitete.

Zum Seitenanfang