Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Publikationen

Peer-reviewte Publikationen

Von Seggern, Janne; von Poser, Anita (2023, eingereicht): Re-engaging Foodways: Life-courses of Disconnection and Reconnection with Food, Environment, and Sociality in Hawai‘i. In: Environments  and Socialities in Oceania. Practices of Transformation and Cooperation  (working title) Special Issue, Anthropological Forum, Pascht, Arno; Hetzel, Desirée (Hrsg.).

von Seggern, Janne; Holst, Jorrit; Singer-Brodowski, Mandy (2023): The Self in the Mirror: Fostering Researchers' Reflexivity in Transdisciplinary and Transformative Studies at the Science-Policy-Interface. In: Ecology & Society 28(2):17. Online verfügbar unter: https://doi.org/10.5751/ES-14057-280217.   

Von Seggern, Janne (2022): „Man bekommt das leider nur mit, wenn man in der Bubble drin ist“ – Videographische Einblicke in das Doing Politics der sozialen Innovation Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Bildung für nachhaltige Entwicklung: Impulse zu Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz. Eberth, Andreas; Goller, Antje; Günther, Julia; Hanke, Melissa; Holz, Verena; Krug, Alexandria; Roncévic, Katarina; Singer-Brodowski, Mandy (Hrsg.) Sammelband zur BNE-SummerSchool 2021. Barbara Budrich: Schriftenreihe Ökologie und Erziehungswissenschaft.

Singer-Brodowski, Mandy; von Seggern, Janne und Holst, Jorrit (2022): Reflexive Grenzbearbeitung in der Governance von Bildung für nachhaltige Entwicklung? Zu Funktionen sektoraler und sektorenübergreifender Interaktionsmuster beim Transfer einer sozialen Innovation. In: Grenzen auflösen – Grenzen ziehen. Grenzbearbeitungen zwischen Erziehungswissenschaft, Politik und Gesellschaft. Frank, Magnus; Geier, Thomas; Hornberg, Sabine; Machold, Claudia; Otterspeer, Lukas; Singer-Brodowski, Mandy; Stošić, Patricia (Hrsg.). DOI: 10.2307/j.ctv33p9zs4.5.    

Von Seggern, Janne (2021): Understandings, Practices and Human-Environment Relationships—A Meta-Ethnographic Analysis of Local and Indigenous Climate Change Adaptation and Mitigation Strategies in Selected Pacific Island States. In: Sustainability 13, no. 1: 11. Online verfügbar unter: https://doi.org/10.3390/su13010011.   

Von Seggern, Janne; Singer-Brodowski, Mandy (2020): Why Context Matters for Educational Policy - Analysing Conjunctive Practice in the Governance of ESD in Germany. In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik. (4)2020.

Singer-Brodowski, Mandy; Seggern, Janne von; Duveneck, Anika; Etzkorn, Nadine (2020): Moving (Reflexively within) Structures. The Governance of Education for Sustainable Development in Germany. In: Sustainability 12 (7), S. 2778. DOI: 10.3390/su12072778.

Singer-Brodowski, Mandy; Etzkorn, Nadine; Seggern, Janne von (2019): One Transformation Path Does Not Fit All-Insights into the Diffusion Processes of Education for Sustainable Development in Different Educational Areas in Germany. In: Sustainability 11 (1), S. 269. DOI: 10.3390/su11010269.

Weitere Publikationen

Duveneck, Anika; Singer-Brodowski, Mandy; Seggern, Janne von (2020): Die Governance von BNE auf dem Weg vom Projekt zur Struktur. Executive Summary. Online verfügbar unter: https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtungen/weitere/institut-futur/Projekte/Dateien/Duveneck_-A_-Singer-Brodowski_-M__-von-Seggern_-J_-_2020__Die_Governance_von_BNE.pdf.\kursiv{   }

Duveneck, Anika; Singer-Brodowski, Mandy; Seggern, Janne von (2020). Die Governance von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auf dem Weg vom Projekt zur Struktur. Wissenschaftlicher Report. Berlin. Online verfügbar unter: https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtungen/weitere/institut-futur/Projekte/Dateien/Duveneck_-Singer-Brodowski_-von-Seggern_2020_Gov-Report_1.pdf.   

Holst, Jorrit, Seggern, Janne von (2020): Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an Hochschulen: Strukturelle Verankerung in Gesetzen, Zielvereinbarungen und Dokumenten der Selbstverwaltung. Online verfügbar unter https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtungen/weitere/institut-futur/Projekte/Dateien/2020_BNE_Dokumentenanalyse_Hochschule.pdf.\kursiv{   }

Von Seggern, Janne (2019): Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bildungsbereich Schule. In: Mandy Singer-Brodowski, Nadine Etzkorn und Theresa Grapentin-Rimek (Hg.): Pfade der Transformation. Die Verbreitung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im deutschen Bildungssystem (Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)).

Von Seggern, Janne (2018): Executive Summary. Die Steuerung und Diffusion von BNE im Bildungsbereich Schule wirkungsvoll stärken. Hg. v. Institut Futur, Freie Universität Berlin. Berlin. Online verfügbar unter https://www.bne-portal.de/sites/default/files/Experteninterviews_Executive_Summaries_Schule.pdf.   

Zum Seitenanfang