Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Praxis Workshops


Im Rahmen der Praxis-Workshops werden Studierende Techniken ethnologischer Praxis erlerenen. Diese sollen ganz gezielt im Sinne des Werkstattcharakters als hands-on Veranstaltungen Lernen durch praktische Erfahrungen stimulieren.


27.11.2020 Praxis Workshop "Ethnographic Film and Sound"

Der Kurs vermittelt ein praktisches Verständnis des (ethnographischen) Dokumentarfilmemachens. Die Teilnehmer*innen werden in Teams und anhand selbst aufgenommener Beispiele Grundlagen professioneller Produktionsabläufe, Kamera- und Tonaufnahmen sowie Schnitttechniken erarbeiten. Darüber hinaus werden Konzeptentwicklungen (aus einer Idee wird ein Film),Filmästhetik und Storytelling insbesondere in Hinblick aufaudiovisuelle Projekte innerhalb der Anthropologie unterrichtet und Equipment-Möglichkeiten für Feldforschungsprojekte diskutiert. Aufgrund der derzeitigen Pandemie Lage wird der ursprünglich für 3 Tage geplante Workshop zunächst nur 1 Tag digital stattfinden. Der praxis-orientierte Teil II des Workshops wird im Frühjahr zugegebener Zeit nachgeholt.

Der Workshop wird geleitet von:

Christine Moderbacher ist Filmemacherin und Anthropologin. Seit 2019 ist sie Teil der unabhängigen Forschungsgruppe „Alpine Histories“ am Max Planck Institut für ethnologische Forschung in Halle. In ihrer künstlerischen und wissenschaftlichen Arbeit setzt sie sich seit Jahren vor allem mit den Themen Flucht, Migration und Storytelling auseinander. Ihre Filme 'Ein Brief an Mohamed' (BE 2013, 35 Min.) und 'Rote Erde Weisser Schnee' (AT 2018, 71 Min.) waren auf zahlreichen internationalen Filmfestivals zu sehen.

Paul Reade studierte Fotographie und ist Filmemacher und Mitarbeiter (Postdoc) am Max Planck Institut für ethnologische Forschung in Halle. Sein Forschungsfeld ist Mexiko,wo er sich mit Fragen der Migration, Politik und Tourismus beschäftigt hat. Er interessiert sich dafür, wie diese Themen in Filmen repräsentiert werden und für die Anwendung audio-visueller Methoden als Teil seiner Forschungspraxis.

Johannes Schmelzer-Ziringer arbeitet seit 2001 - nachdem er erfolgreich auf Jean Rouch's Hochzeit gesungen hatte - als Filmtonmeister & Sounddesigner mit Schwerpunkt Kinodokumentarfilm, Filmessay und Autorenspielfilm. Er hat über 50 Filme in ca. 25 Ländern gedreht. Viele der Filme wurden mit internationalen Festivalpreisen ausgezeichnet.

Mehr Infos und die Anmeldung zur Veranstaltung findet hier!


Radioeinstiegsworkshop mit Radio Corax im Rahmen des Kooperationsprojektes "Gute Nachbarschaft", Sommer 2019

Gute Nachbarschaft podcast

Gute Nachbarschaft podcast

Im Rahmen des Citizen Science Kooperationsprojektes "Gute Nachbarschaften" konnten im Sommer 2019 zwei Radioeinstiegsworkshops    mit Radio Corax realisiert werden. Forscher*innen aus unserem Projekt haben gelernt, wie Podcasts konzipiert werden und konnten an eigenem Datenmaterial aus ihren Teilprojekten Podcasts erstellen. Diese wurden bereits auf Radio Corax ausgestrahlt und sind zudem unter folgenden Links zum Nachhören online verfügbar:


Gute Nachbarschaft im „Brennpunkt“ Südliche Neustadt   

Solidarität – Reaktionen nach dem rechten Anschlag in Halle   

Zum Seitenanfang