Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Norman Schräpel, Mitarbeiter am Seminar für Ethnologie

Kontakt

Norman Schräpel

Telefon: Tel: +49-(0)345 - 55 24189
Telefax: Fax: +49-(0)345 - 55 27326

Raum 302
Reichardtstraße 11
06114 Halle (Saale)

Weiteres

Login für Redakteure





Norman Schräpel

Mein Forschungsinteresse richtet sich auf die Rolle von neuen Technologien (vor allem Informations- und Kommunikationstechnologien) in der Gesundheitsversorgung in Afrika. Das ethnographische Material kommt dabei vor allem aus unterschiedlichen (bio)medizinischen Bereichen in Südafrika (Magister) und Ruanda (Dissertationsvorhaben). Theoretisch bewegt sich meine Forschung zwischen Ethnologie und Wissenschafts- und Technikforschung. Dabei stehen immer wieder Übersetzungen, welche durch diese Technologien provoziert werden, im Kern der Analyse (etwa die Produktion neuer Figurationen, Erwartungen oder kreative Adaptionen).

Forschungsinteressen

Dateninfrastrukturen, HIV/AIDS in Afrika, Informations- und Kommunikationstechnologien, Bürokratien und Organisation, Übersetzungen, Therapeutische Dispositive, Akteur-Netzwerk-Theorie, Visuelle Anthropologie

Forschungsgebiete

Ruanda, Südafrika

Zum Seitenanfang